Vedr. batteriskift/-tuning
Fra : KimC

Dato : 26-01-03 15:23

Hej Nyhedsgruppe.

Jeg har 2 spørgsmål :

1: Min CBR1000F(N) bruger standard et alm. batteri - ved søgning på Yuasa's
hjemmeside fandt jeg et "maintenance free" batteri med samme ydelse og mål
som standard batteriet. Kan jeg bruge et sådant vedligeholdelsesfrot batteri
uden risiko for overophedning og dermed eksplotionsfare ?

2: Er der nogen der har prøvet "EDTA-kuren" på sit batteri og i så fald hvor
kunne EDTA købes ?

mvh. Kim Tårnby MC78
CBR 1000F(N)

EDTA-kuren fra den tyske CBR side http://www.cbr-1000.de :

Antwort: Dieser Tip stammt von Volker. Mit seiner freundlichen Genehmigung
darf ich ihn hier veröffentlichen. Schaut doch auch mal auf seiner Homepage
vorbei.

Batterie-Tuning durch EDTA (ursprünglicher Tippgeber nicht mehr bekannt)

Wenn ein Blei-Säure-Akku nicht völlig geladen ist (was oft passiert bei
Kurzstreckenverkehr oder einer schwachen Lichtmaschine), kann sich
Bleisulfat bilden, das sich auf den Bleiplatten absetzt. Das ist oft genug
der einzige Grund, warum der maximale Kurzschlußstrom sinkt, die
Kaltstarteigenschaften schlechter werden und die Batterie deswegen ersetzt
werden muss.

Die Bleisulfatbildung kann man durch Zugabe von 4g EDTA
(Ethylendiamintetraessigsäure) in Pulverform, gleichmäßig auf die
Batteriezellen verteilt, verhindern und sogar teilweise rückgängig machen.
Je früher man das EDTA zugibt, am besten schon bei der neuen Batterie, desto
besser wirkt es.

- Anm. d. Red.: Das EDTA ist in jeder Apotheke erhältlich, muß aber i.d.R.
bestellt werden, da der Apotheker sich sowas spezielles nicht auf Lager
legt. Normalerweise ist das aber dann innerhalb von einem Tag lieferbar! -

Sicherheitshinweise zu EDTA: Berührung mit Haut und Augen vermeiden. Staub
nicht einatmen.

Tatsächlich ist EDTA relativ harmlos. Sollte man Hautkontakt damit haben,
einfach mit Wasser abwaschen. Man müßte schon einiges davon zu sich nehmen
um Schaden davon zu tragen. Es wird auch als Medikament gegen
Schwermetallvergiftungen verabreicht.

Aus dem Englischen übersetzt von mir (Anm.d.Red.: Volker), frei nach einem
Text, den ich bei Frank Egenberger gefunden habe.

Ich (Anm.d.Red.: Volker) habe es selbst ausprobiert, nachdem ich die
Batterie sträflich vernachlässigt hatte und fast kein Wasser wahr darin war.
Die Batterie war und ist nach Füllen, EDTA-Zugabe und Laden wie neu.